Zum Inhalt springen
Landschaft Fränkische Alb

Schwimmen​

Um was geht es?

Vielleicht ist eines davon Dein Traum, Deine Vorstellung, Dein Wunsch:

  • Du kannst Kraul-, Rücken- oder Brustschwimmen, Tauchen, durch einen See schwimmen, vielleicht an einem Wettkampf teilnehmen.
  • Du fühlst Dich sicher und gut aufgehoben in unserem Ur-Element Wasser.
  • Das Wasser trägt Dich und Du spürst es mit allen Sinnen.
  • Du gleitest leicht und mühelos dahin.

 

Sich im Wasser aufzuhalten und zu bewegen kann eine Deiner Quellen von Freude, Ausgeglichenheit und Kraft sein.

 

Wie machen wir das?

Auf dem Weg zu einem guten Wassergefühl, zu einer guten Technik, zu einer grundlegenden Sicherheit im Wasser biete ich Dir zahlreiche Möglichkeiten und Übungen, Anregungen und Ideen.

 

Meine Unterstützung für Dich ist ganz bodenständig, individuell auf Dich ausgerichtet und vollkommen praxisnah. Sei es im Schwimmbad, in einem See, im Meer oder im Fluss – ganz was Du willst und kannst und was das Wasser und die äußeren Umstände möglich machen.

Ich schwimme schon mein ganzes Leben lang: regelmäßig, häufig und sehr gern. Aufgewachsen in einer großen Schwimmerfamilie, bin ich komplett sicher im Wasser unterwegs und kann das auch in jeder Hinsicht vermitteln.

Ich kenne meine Grenzen, kenne die Kraft des Wassers, weiß alle Situationen im und am Wasser einzuschätzen. Ich kann auch die Möglichkeiten und Fähigkeiten anderer Menschen im Wasser sicher beurteilen und vermag mich darauf und auf neue Situationen schnell einzustellen.

 

Ich habe folgende formale Qualifikationen erworben:

> Fachübungsleiterlizenz Schwimmen (DSV)

> Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold (DLRG)

> Sporttauchschein Elementar

> Grundlehrgang Kleinkinderschwimmen (DLRG)

> Lehrschein Rettungsschwimmen (DLRG)

 

Ich verfüge über folgende Erfahrungen:

> Aktiver Schwimmer und Rettungsschwimmer seit 1970

> Jahrzehntelange Wettkampferfahrung in Schwimmbädern und im Meer, u.a. mehrfache Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen

> Flussschwimmen u.a. in Rhein, Isar, Pegnitz, Inn, Ahr, Mangfall, Donau

> Schwimmen in zahlreichen Seen, z.B. Laacher See, Eifelmaare, Fränkisches Seenland, Voralpen- und Alpenseen

> Umfassende Erfahrungen im Meer mit Wetter, Gezeiten, hohen Wellen und Strömungen an der französischen Atlantikküste, im Mittelmeer und Nordsee

> Wir führen ein Vorgespräch, damit wir uns kennenlernen und Deine Wünsche und Erwartungen und den Rahmen klären.

> Im Schwimmbad hat sich eine Übungseinheit von 30 Minuten bewährt. Diese berechne ich mit 25 Euro.

> Im Freiwasser ist die sinnvolle Dauer eine Stunde je Termin (50 Euro).

> Ermäßigung ist im Einzelfall möglich.

> Die Anfahrt im Stadtgebiet von Nürnberg berechne ich nicht, alles andere nach Absprache.

> Jede Übungseinheit wird individuell geplant und terminiert, ich richte mich immer nach Deinen Bedürfnissen und den Möglichkeiten.

> Bei Interesse kontaktiere mich bitte per Mail.

Bodensee