Zum Inhalt springen
Landschaft Fränkische Alb

Natur

Um was geht es?

Vielleicht ist das Dein Traum, Deine Vorstellung, Dein Wunsch:

> Du bist draußen in der Natur und fühlst Dich zu Hause.

> Du spürst den Boden unter Deinen Füßen.

> Du stehst und bewegst Dich sicher. Überall und jederzeit.

> Du möchtest die Welt vielleicht mit neuen Augen sehen.

> Du willst möglicherweise eine Sommernacht draußen verbringen oder den funkelnden Sternenhimmel in einer dunklen Winternacht erleben.

 

In der Natur zu sein, sich dort zu orientieren und abseits begangener Wege sicher und frei zu bewegen, kann eine Deiner großen Quellen von Freude, Ausgeglichenheit, Selbstsicherheit und Kraft sein.

 

Wie machen wir das?

Auf dem Weg zu einem guten und sicheren Gefühl draußen in der Natur ermögliche ich Dir zahlreiche Erfahrungen, kann Dir viele unterschiedliche Möglichkeiten und Übungen, Anregungen und Ideen bieten.

 

Ich begleite Dich ganz nach Deinen Bedürfnissen, völlig praxisnah. Wir sind im Wald unterwegs, mit Weg oder auf ungewöhnlichen Pfaden, in einfacherem oder etwas schwierigerem Gelände – ganz was Du möchtest und kannst und was die Natur und die äußeren Umstände möglich machen.

Ich bin schon mein ganzes Leben lang draußen unterwegs. Immer wieder zieht es mich in die Natur, bin begeistert und beseelt von dem, was uns dort begegnet und umgibt.

Ich kann mich draußen vollkommen sicher zu bewegen, kenne alle mögliche Situationen und etwaige Gefahren und weiß diese zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen. Ich erkenne die Möglichkeiten und Fähigkeiten anderer Menschen schnell und zuverlässig und vermag mich darauf gut einzustellen.

Ich kenne sehr viele Pflanzen, die Landschaftsgeschichte, viele Tiere und gebe mein umfangreiches Wissen gern und gut verständlich weiter.

 

Ich habe folgende formale Qualifikationen erworben:

> Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (nach BANU, Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg)

> Wildnispädagoge (Wildnisschule Wildniswissen)

> Studium der Physischen Geografie mit Schwerpunkt Geobotanik

 

Ich verfüge über folgende Erfahrungen:

> Zeit meines Lebens sehr häufig, lange, oft auf außergewöhnlichen Wegen oder ganz ohne Weg und mit offenen Sinnen in der Natur unterwegs.

> Umfassende Wanderungen und Hochtouren bei allen Wetterlagen in den deutschen Mittelgebirgen, Alpen und in Griechenland

> Mehrtägige (je 3 – 10 Tage) Winterwanderungen mit Zelt in Eifel, Vogesen, Schwarzwald, Allgäu, Massif Central, Niedere Tatra, Schweizer Jura, Erzgebirge, Bayerischer Wald, Val Grande

> Wir führen ein Vorgespräch, damit wir uns kennenlernen und Deine Wünsche und Erwartungen und den Rahmen klären.

> Zweieinhalb Stunden draußen berechne ich mit 75 Euro.

> Ein ganzes Wochenende (Samstag ca. 10 Uhr bis Sonntag ca. 14 Uhr) oder eine Übernachtung draußen (Nachmittags ab ca. 16 Uhr bis zum Morgen des Folgetags gegen 10 Uhr, jahreszeitenabhängig) kosten 250 bzw. 150 Euro.

> Ermäßigung ist im Einzelfall möglich.

> Die Anfahrt im Stadtgebiet von Nürnberg berechne ich nicht, alles andere nach Absprache.

> Jede Unternehmung draußen in der Natur wird individuell geplant und terminiert, ich richte mich immer nach Deinen Bedürfnissen und den Möglichkeiten.

> Bei Interesse kontaktiere mich bitte per Mail.

Bodensee