Zum Inhalt springen

Liederbuch Afrikanische Gospels

  • von
Landschaft Fränkische Alb

Liederbuch Afrikanische Gospels

Wir – d.h. Frank Hole und Jones Mizel haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um insgesamt 42 Gospels aus Zentralafrika einerseits dauerhaft zu dokumentieren, andererseits diese einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Es sind einfach wunderbare Lieder – einfühlsame und tiefgehende Melodien verbunden mit teils unglaublichen Rhythmen. In der Regel für die klassischen vier Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Oft kommt eine Solostimme hinzu, auch Trommelbegleitung ist bei vielleicht der Hälfte der Lieder dabei.

Dokumentiert sind sie nun erstmals auf digitale Weise in zwei verschiedenen Notensystemen: in der klassischen, westlichen Notenschrift, und in der Tonic Sol-Fa-Notation. Aus dieser Notenschrift stammen auch die Originalvorlagen, in der Regel liegen sie handschriftlich oder als Schreibmaschinenkopie vor.

Drei Bände umfasst das Werk:

  1. Band 1 stellt die 42 Gospels in der Notenschrift Tonic Sol-Fa dar.
  2. Band 2: Die Gospels in der westlichen Notenschrift.
  3. Band 3 vereinigt nicht nur die beiden ersten Bände, sondern bringt neben umfangreichen Erläuterungen noch die Übersetzungen aller Texte in sechs Sprachen: Lingala, Kikongo und Portugiesisch sind die Liedsprachen, die Übertragungen erfolgen dann zusätzlich noch in Deutsch, Französisch und Englisch.

„Die Zusammenstellung, Aufbereitung und Produktion dieses Buches (oder Dokumentes) ist außerordentlich und gut gelungen.

 

Hier steckt auf über 340 Seiten viel Arbeit, Herzblut und Engagement drin. Es sollte aber nicht nur ein Dokument sein, sondern ein lebendiges Gesangbuch, das auch genutzt und aus dem gesungen wird. Ich wünsche diesem Buch viele Entdecker und Chöre, die damit in die authentische afrikanische Gospel-Musik eintauchen.“

 

Michael Martin, aus: Musik + message 2 / 2023, Seite 54, Magazin für christliche Popularmusik

Viele der Gospels aus den Liederbüchern findest Du hier auch als Video oder Tonaufnahme.

 

Buchauszüge und Webshop:

klicke bitte auf das jeweilige Titelbild.

Bodensee